Zusammenfassung
Es wird über die Technik der Haupthronchusresektion mit Anastomose bei 6 Fällen rechts
und einem Fall links berichtet. Die zusätzliche Pulmonalarterienresektion erleichtert
die Präparation rechts und erweitert das Indikationsgebiet bei Karzinomen beträchtlich.
Die primäre atraumatische Hauptbronchusabklemmung ermöglicht die Anastomosierung links
fast unmittelbar an der Carina, ohne daß hierzu der ganze Aortenbogen mobilisiert
werden muß. Dies bedeutet eine wesentliche Erleichterung der Operation sowohl für
den Chirurgen als auch für den Anästhesisten.
Summary
This paper reports on the technique of resection of the main bronchus with subsequent
anastomosis which was done on the right side in six cases and on the left side in
one case. Additional longitudinal resection of the pulmonary artery facilitates the
dissection on tje right side and allows a more liberal indication in cases of carcinoma.
Primary atraumatic clamping of the left main bronchus renders possible an anastomosis
almost immediately at the carina, without having to mobilize the aortic arch. This
constitutes an essential facilitation of the operation for the surgeon as well as
for the anesthesiologist.
Résumé
Nous décrivons la technique de 6 cas de résection de la bronche souche droite avec
anastomose et un cas de résection de la bronche souche gauche. La résection supplémentaire
de l'artère pulmonaire facilite la préparation à droite et élargit considérablement
les possibilités de résection en cas de carcinome. Le dégagement primaire atraumatique
de la bronche souche rend possible l'anastomose presque immédiate à la caréne sans
devoir mobiliser la crosse de l'aorte. Cela signifie que grace à cela le travail du
Chirurgien et de l'anesthésiste sera grandement facilité.